Booste dein Selbstbewusstsein!

 In Allgemein

Es gibt Tage, an denen fühlen wir uns klein und unscheinbar.

Selbstbewusste Menschen haben es in zahlreichen Bereichen einfacher im Leben. Völlig mühelos scheint ihnen alles Glück der Welt in die Hände zu fallen. Glück in der Liebe, ein klasse Jobangebot, keine finanziellen Engpässe.

Schon oft hast du beobachtet, dass Menschen, die ein starkes Selbstbewusstsein ausstrahlen, magisch anziehend auf ihr Umfeld wirken und dies sowohl privat als auch geschäftlich zu nutzen wissen.

Weshalb ist dein Selbstbewusstsein gering?

Kannst du benennen, weshalb du ein solch geringes Selbstwertgefühl hast? Was ist es, dass sich an deiner eigenen Person und deinem Leben stört und dich um die Fähigkeit beraubt, dich selbst anzunehmen, zu akzeptieren und zu lieben? Was hindert dich, endlich aufzublühen?

Ein geringes Selbstbewusstsein entsteht oftmals bereits in der Kindheit

In welche Richtung wir uns als Erwachsene entwickeln, wie wir mit anderen umgehen und welche Einstellung wir zu uns selbst haben, dies ist oftmals eng verknüpft mit Erfahrungen und Prägungen aus der Kindheit.

Liebende Eltern, die sich immer für das Kindeswohl eingesetzt haben, die das Kind gelobt und gefördert haben, die dem Kind Freiräume gelassen und dennoch Grenzen gezeigt haben, tragen zur Entwicklung zu einem gesunden Selbstwertgefühl bei.

Doch leider gibt es auch eine andere Art von Eltern. Die Eltern, die unterschätzt haben, auf welch enorme Art sich das eigene Leben verändern wird, wenn ein gemeinsames Kind das Licht der Welt erblickt. Die Eltern, die schnell gereizt reagieren, wenn etwa zu Bruch geht oder das Kind wieder krank ist. Die Eltern, die Geschwister immer vergleichen und einem der Kinder vorhalten, sich ein Beispiel an den Schulnoten des anderen zu nehmen. Die Eltern, die ihre Kinder nicht gefördert haben, sie nicht für ein gutes Zeugnis gelobt haben, sie nicht unterstützt haben, ein Studium zu beginnen.

Die Eltern, die immer nur kritisieren und deutlich zeigen, dass sie von uns enttäuscht sind.

Erfahrungen wie diese nehmen unterbewusst extremen Einfluss auf unser Selbstwertgefühl und tragen dazu bei, dass wir im Erwachsenenalter nicht an uns selbst glauben. Zu tief sitzt die Meinung, dass wir nichts können. Wir nichts wert sind. Wir besser sein müssten.

Wer alles auf sich bezieht, tut seinem Selbstbewusstsein ebenfalls keinen Gefallen

Nicht zwangsläufig müssen wir eine schwierige Kindheit gehabt haben, wenn wir als Erwachsene Probleme mit Selbstsicherheit haben. Stattdessen können diese Probleme auch dann auftreten, wenn wir alles stets auf uns beziehen.

Wie fühlst du dich, wenn du über die Straße läufst und eine Menschengruppe in deiner Nähe dir scheinbar mehrere Blicke zuwirft und hämisch lacht? Welcher Gedanke geht dir durch den Kopf, wenn du das Büro morgens betrittst und abrupt die Gespräche der Kollegen enden?

Denkst du, sie lästern über dich?

Leiden wir an einem geringen Selbstwertgefühl neigen wir dazu, jede Situation auf uns zu beziehen. Dies wiederum führt dazu, dass wir uns selbst bestätigen, dass unser Umfeld uns nicht mag, wodurch wir noch kleiner und gebückter durch die Welt gehen.

Wenn mal etwas nicht funktioniert: Siehst du dies als dein persönliches Scheitern?

An machen Tagen geht alles schief. Der Morgen fängt bereits damit an, dass wir die volle Tasse Kaffee über das Laminat schütten und der Kaffee promt unter den Schrank läuft, wo wir ihn nicht aufwischen können.

Wir steigen ins Auto, machen uns auf den Weg in die Firma und bauen promt beinahe einen Auffahrunfall an einer roten Ampel. Glück gehabt.

Auf der Arbeit angekommen werden wir direkt von einem unzufriedenen Kunden angerufen, der derart ins Telefon brüllt, dass wir kein Wort verstehen.

Endlich Feierabend zuhause angekommen freuen wir uns einfach nur noch, uns leckere Käsespätze zu kochen und den Feierabend zu genießen. Doch was ist? Der Herd geht nicht an.

Wir sehen nicht, dass beispielsweise Herd und der Kunde nicht unser Verschulden gewesen sind. Stattdessen hassen wir uns und halten uns vor Augen, was wir alles falsch gemacht haben.

Die Folge? Unser Selbstbewusstsein wird geringer und geringer und geringer.

Wenn wir all diese Situationen bekannt vorkommen, dann solltest du dringend etwas an deiner Lage ändern. Oder möchtest du wirklich, dass alles so bleibt, wie es derzeit ist? Möchtest du dich weiterhin von deinem geringen Selbstwert um deine Lebensqualität berauben lassen? Weiterhin mit dir und deinem Leben unzufrieden sein?

Der Selbstbewusstseinsbooster im Confidence Club schafft Abhilfe!

Erfahre im Confidence Club, woher dein geringes Selbstwertgefühl stammt und vor allem, die du dieses wieder aufbauen kannst. Schritt für Schritt wirst du lernen, dich nicht nur anzunehmen, sondern zu akzeptieren und zu lieben. Du wirst du der selbstbewussten Persönlichkeit heranwachsen, von der du schon lange träumst.

Weshalb noch länger warten und Zeit verstreichen lassen? Melde dich noch heute an!

Recent Posts

Leave a Comment